Unsere Ziele für Brackenheim

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

In Brackenheim herrscht Wohnungsnot. Baulücken und leerstehende Wohnungen lassen sich leider nur schwer aktivieren. Zur Milderung der Wohnungsnot fordern wir, a) dass bei neuen Baugebieten mind. 30 % der Fläche für Geschosswohnungsbau ausgewiesen werden, b) dass Flächen, welche die Stadt für Geschosswohnungsbau verkauft eine Quote von mind. 20 % für sozialen Wohnungsbau festgeschrieben wird, c) dass die Stadt in Kooperation mit gemeinnützigen Wohnbaugesellschaften in den Bau und Erwerb von preiswerten Wohnungen einsteigt und dabei die zur Verfügung stehenden Landes- und Bundesmittel nutzt, d) dass die Stadt alle Möglichkeiten ausschöpft, das Krankenhaus-Areal für Wohnnutzung verfügbar zu machen, Die Stadt Marbach zahlt Senioren ab 60 Jahren 2.500 Euro, wenn sie ihre Wohnung für eine Familie mit Kindern freimachen und in eine wesentlich kleinere Wohnung ziehen. Das schlagen wir auch für Brackenheim vor.

Gebührenfreie Kindertagesstätten

Wir unterstützen das Volksbegehren für gebührenfreie Kindergärten und Kinderkrippen. Kindertagesstätten müssen genauso gebührenfrei sein wie Schulen und Hochschulen. Es geht darum, Familien zu entlasten, mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, Kinderarmut zu bekämpfen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern. Es gilt gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land zu schaffen. Das ist Landesaufgabe und muss daher auch vom Land Baden-Württemberg finanziert werden.

Mobilität

So wenig Auto wie nötig, so viel öffentlicher Nahverkehr mit Bus und Bahn, Radfahrer- und Fußgänger-Verkehr wie möglich. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber heute müssen wir damit beginnen. Ausbau des Radwegenetzes, barrierefreie Gehsteige, Stadtbahn ins Zabergäu. Nebenbei lässt sich so sehr effizient Klimaschutz betreiben. Im Übrigen sollten die bestehenden Angebote des öffentlichen Personennahverkehrs regelmäßig beworben werden. Die neuen Niederflurbusse sind noch zu wenig bekannt. Mobilität gilt es auch für Personen mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator sicher zu stellen: niedrige bzw. barrierefreie Gehwegkanten. Wo regelmäßig viele Fußgänger die Straße queren, müssen besondere Maßnahmen (Verkehrsinsel, Zebrastreifen ….) getroffen werden. Beispielsweise zwischen Medizentrum und Parkplatz Bürgerzentrum oder zwischen Einmündung Wendelstraße und Friedhof. Für das Medizentrum und das gegenüber liegende Bürgerzentrum sollte eine Bushaltestelle eingerichtet werden. Wir halten am Projekt Zabergäubahn fest. Ziel ist eine durchgängige Verbindung bis nach Heilbronn mit Vertaktung mit den Zügen ab Lauffen nach Stuttgart.

Breitbandausbau

Im digitalen Zeitalter sind Bürger, Bildungseinrichtungen, Handwerker, Freiberufler … und Unternehmer auf schnelles Internet angewiesen. Ziel ist eine Versorgung mit mindestens 100 Mbit. Im Stadtgebiet Brackenheim ist die Hälfte der Gebäude schlechter versorgt. Wir fordern eine Verbesserung der Förderung durch Bund und Land, damit die Gebäude in allen Stadtteilen mit 100 Mbit und mehr zu tragbaren Kosten versorgt werden können.

Fußgängerzone in der Altstadt

Der Bereich Obertorstraße, Marktstraße, Kirchstraße und Teilstück Heilbronner Straße vom Röhrenbrunnen bis zur Tiefgarageneinfahrt des Rathauses bietet sich als Fußgängerzone an. Mit Bewegungs- und Spielgeräten sowie ein paar Bänken ließe sich eine bessere Aufenthaltsqualität schaffen. Künftig werden die Besucher der WeinZeit die eine Fußgängerzone beleben und die Geschäfte besuchen.

Erneuerbare Energien

Die beste Energie ist die, welche eingespart bzw. nicht verbraucht wird. Aber ganz ohne Einsatz von Energie kommen wir nicht aus. Es gilt soweit wie möglich erneuerbare Energien einzusetzen: Bezug von Ökostrom aus Wind-, Wasserkraft, Photovoltaik usw. Gebäudeeigentümer können Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung installieren und Photovoltaik zur Stromerzeugung. Es gibt noch viele freie Dachflächen auf Wohn- und Gewerbegebäuden, die für Photovoltaik geeignet sind. Photovoltaik in der freien Landschaft halten wir nicht für vertretbar, solange es noch geeignete Dachflächen frei sind.

Ärztliche Versorgung

Eine gute medizinische Versorgung in ländlichen Gebieten ist vor dem Hintergrund einer Gesellschaft, die durch medizinischen Fortschritt und hohen Lebensstandard immer älter wird, eine der großen gesamtgesellschaftlichen Aufgaben. Bundesweit scheiden jedes Jahr rund 2200 Hausärzte aus dem Beruf aus und nur 1300 Ärzte absolvieren die Facharztprüfung Allgemeinmedizin. Was können wir tun? Die Stadt Brackenheim hat eine Menge zu bieten: die Grundversorgung für junge Familien, beginnend bei der Betreuung im Kindergarten, bei den schulischen Bildungsangeboten, den Einkaufsmöglichkeiten, Kulturangeboten, beim Vereinsleben und den Freizeitmöglichkeiten… es ist viel geboten und dies muss auf entsprechenden Plattformen für angehende junge Ärzte auch so kommuniziert werden. Wir verweisen hier auf den 10 – Punkte Plan der SPD vom 30. März 2017, der richtungsweisende wichtige Ansätze enthält. Wir unterstützen als Kommune Ärzte bei der Nachfolgersuche und schaffen notwendige Rahmenbedingungen für Praxisgründung /-übernahme.

Weitere Bereiche werden demnächst formuliert